fbpx

Weshalb die Platin Automobile AG ihrem Namen gerecht wird

Das Vater-Sohn Duo führt ihre Platin Automobile Garage mit einem innovativen Unternehmergeist. Neben den Reparaturen halten sie ihre Dienstleistungen durch Sorgfalt, Know-How und persönliche Beratungen immer auf Platin Level. Somit werden sie dem Namen ihrer Garage stets gerecht.

Platin Automobile – Schon der Name verweist auf die Qualität der Arbeit, die in der Garage vom Vater-Sohn Duo, Mauro und Sascha Guarino, und ihren Mitarbeitern geleistet wird. Doch werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und gehen auf die Geschichte des Unternehmens ein.

Beim Eintreten in die Garage erblickt man sogleich Mauro, der unter einem hochgehebelten Wagen im Gespräch mit seinem Mitarbeiter vertieft ist. Ein Aussenschweller müsste ersetzt werden, sagt er. Für ihn gab es seit der frühen Jugend nur zwei Passionen. Fussball und die Werkstatt. «Wenn ich nicht auf dem Fussballplatz war, dann konnte man mich nur in der Werkstatt finden!», schmunzelt Mauro. Schon sein Vater hätte eine eigene Garage geführt. Dort konnte er deshalb nicht nur das Handwerk von klein auf lernen, sondern auch Kapital zusammensparen, um später eine eigene Garage zu eröffnen. Ein Traum, der 1997 in Erfüllung gehen konnte. 

Unternehmergeist

Aber weshalb eine eigene Garage führen? «Ich arbeitete zwar gerne in der Werkstatt, was mich aber viel mehr interessierte war die Motorik hinter einem Unternehmen. Es zog mich da vor allem zum Business-Aspekt. Ich war einfach nie zufrieden mit dem Status Quo. Deswegen entschloss ich mich dazu, selbstständig zu werden. Schliesslich kann man als Geschäftsführer um einiges leichter Innovationen in Wege leiten.», erklärt Mauro.

Sascha teilt die Ansichten des Vaters. Im Gegensatz zu Mauro wuchs er nicht in der Werkstatt auf, sondern entwickelte seine Leidenschaft dafür in der späten Jugend und machte die Lehre als Lackierer in der Werkstatt des Vaters. «Gleich am Anfang meiner Ausbildung trug mir mein Vater auf, einen nagelneuen AMG matt zu lackieren. Zwei Tage habe ich ununterbrochen daran gearbeitet und bin Stunden vor der Öffnungszeit hierhin gekommen, um das Auto fertigzustellen. Auf die Frage, ob er unter Zeitdruck stand, antwortet aber der Vater. «Nein natürlich nicht, er hat sich am Morgen in die Garage geschlichen, um Fehler auszubügeln, bevor ich diese bemerke.» sagt er und lacht. 

Innovatives Vater-Sohn Duo

Die Dynamik hinter diesem Vater-Sohn Duo ist bemerkenswert. Mauro erklärt, dass er zwar immer schon von innovativem Geiste war, aber dass es vor allem sein Sohn sei, der nun Neuerungen vorschlägt und die aktuellen Produkte auf dem Markt in der Garage ausprobieren möchte. «Klar kann es sein, dass Maschinen, Technologien oder Arbeitsweisen, die man seit fünf Jahren benutzt, noch einwandfrei funktionieren. Aber wenn ein neue Methoden auf den Markt kommen, weshalb soll man es nicht probieren?» Diese Einstellung hat sich bewährt. Vor 2 Monaten war die Platin-Automobile AG die erste Garage in der Schweiz, die eine vollautomatische Farbmischanlage ihr Eigen nennen konnte. Heute zählt diese zum Goldstandard in der Branche.

«Aber Neuerungen sind nicht alles, was einen Betrieb ausmacht», sagt Mauro. Für ihn steht die Kundenbetreuung an erster Stelle. Denn Kunden kämen nicht nur wegen dem Auto, erklärt er, sie kämen hauptsächlich, weil sie ihm als Berater vertrauen und sein Knowhow schätzen. Die Kunden wissen auch, dass in der Platin Automobile Garage der günstigste VW und der teuerste Bentley mit der gleichen Sorgfalt behandelt werden, «das ist für uns selbstverständlich», meinen beide dazu. 


Platin Automobile AG
Moosmattstrasse 11
8953 Dietikon

044 493 49 71
info@platin-automobile.ch
www.platin-automobile.ch

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Lesenswertes

Wie das PTB Ingenieurbüro die SBB und die DB verbindet

Ingenieurbüros gibt es viele, doch nicht viele übernehmen eine Baustelle zwischen Deutschland und der Schweiz. Durch seinen Beruf führt Herrn Wolfgang Berger,...

Den eigenen Körper durch Atlaslogie ins Lot bringen

Atlaslogie ist eine sanfte, ganzheitliche Methode zur Behandlung von Beschwerden aber auch zur Gesundheitsvorsorge. Der erste Halswirbel des Menschen...

Das Hotel Feldbach verspricht aussergewöhnliche Gastlichkeit

Wo früher einst Ordensfrauen lebten, erwartet unsere Gäste heute ein wunderschönes und aussergewöhnliches Hotel mit Restaurant und atemberaubender Seeterrasse. Das See- und...

TechnoWood verbindet international Technologie mit Holzbau

Zu Beginn unterschätzt, heute international erfolgreich - wie schafft man das? Wir haben nachgefragt. Um diese Frage zu beantworten, hatten wir ein...

Durch das Catering von Gourmet Star als Gastgeber glänzen

Seit mehr als 20 Jahren unterstützt GOURMET STAR treue Kunden dabei, perfekte Gastgeber zu sein. Als Catering-Service aus der...